Ich bin Küchenverkäufer...

(Ich bin Küchenverkäufer:  Der folgende Text stellt auf humoristische Art und Weise die täglich gewünschte Leistungsanforderung an diesen Berufszweig dar. Lesen Sie selbst, mit einem Schmunzeln).

Ich bin Küchenverkäufer... Ich bin für jeden gerne Psychiater, Detektiv, Anwalt, Seelsorger und Mutter Teresa. Gerne helfe ich beim Abbau langfristig aufgestauter Aggressionen. Ich ernähre mich buchstäblich von Druck von allen Seiten, falschen Anschuldigungen und Beleidigungen und bin mental darauf angewiesen, komplett von Allen heruntergeputzt zu werden. Schließlich habe ich dem Kunden die Küche nicht nur verkauft, sondern ich habe sie auch konstruiert, zusammengebaut, lackiert, finanziert, versichert und kaputt gemacht. Ich bin in der Lage, gleichzeitig drei Telefonate anzunehmen, eine Bestellung aufzunehmen, dabei eine E-Mail zu verschicken und die komplette Ausstattung einer vor fünf Jahren gelieferten Küche auswendig aufzusagen. Ganz nebenbei kann ich zwei Kollegen Auskünfte erteilen, die Auslieferung von drei Küchen koordinieren, die Einhaltung aller Termine sichern und ein neues Angebot erstellen. Ich besitze die Fähigkeit, die Kunden am Telefon auch nach mehreren Jahren an der Stimme zu erkennen und mittels meiner außergewöhnlichen Talente die Wünsche des Kunden in Bezug auf die gewünschte Küche, Farbe und Ausstattung zu erkennen, ohne daß er mir diese mitteilen muss. Ich erkenne den Anspruch an einen guten Verkäufer an, daß wenn der Kunde einen Termin für Mittwoch hat, klar ist, daß er eigentlich viel lieber Donnerstag gekommen wäre und natürlich auch kommt - wobei ich selbstverständlich auch am Freitag und Samstag zur selben Zeit zur Verfügung stehe. Ich habe jede erdenkliche Küche schon mal über längere Zeit privat besessen und beim Zusammenbau aller Küchen assistiert. Aus diesem Grunde habe ich natürlich die Baupläne und Bedienungsanleitungen aller aktuellen und aller älteren Modelle ab 1984 im Kopf, und ich weiß zu jedem erdenklichen Fehler mindestens drei verschiedene Möglichkeiten, diesen zu beheben. Die verbale Beschreibung eines Fehlers genügt und führt somit automatisch zur Lokalisierung des defekten Teils. Ich bin alleinverantwortlich für nicht erfolgte Rückrufe unseres Servicebereichs und unseres Teiledienstes und für die telefonische Nichterreichbarkeit der Bank und für jeden Fehler an der Küche, natürlich auch für die permanent schlechte Wirtschaftslage, für die aktuelle Bundesregierung, für die letzten Bundesligaergebnisse und natürlich für das schlechte Wetter. Ich kann singen, schauspielern und tanzen, ersetze nicht nur den Infoschalter sondern auch Post, Telefonauskunft und Internet. Ich kenne keine freien Tage und arbeite sehr gerne so gut wie unentgeltlich – am liebsten nach 19.00 Uhr oder Samstagnachmittags. Persönliche Freizeit ist für mich schier unerträglich, und Freunde, Verwandte, ein Hobby oder gar ein intaktes Familienleben stören mich nur. 

Kurz, ich bin Küchenverkäufer!